• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

45. Rollenspieltreff in Freiburg im JuKs Vauban

21. September 2019 @ 13:00 - 3:00

Free – 3€

Angekündigte Runden der 1. Schicht (13:00 – 19:30)

System: Isokaeder

SL: Markus F
Spielerzahl: 3-5
Charaktere vorhanden: Ja
Notizen: Siehe Erläuterung dieses eigenen Systems weiter unten.

System: Space 1889

SL: Tobias W
Spielerzahl: 3-6
Charaktere vorhanden: Ja

System: Die Schwarze Katze (DSK)

SL: Flo
Spielerzahl: 3-4
Charaktere vorhanden: Ja
Notizen: Fokus liegt mehr auf System- und Weltvorstellung, das Abenteuer ist recht kurz und ich versuche auch viel erzählerisch abzuhandeln.
Zum Abenteuer “Der Glückspilz”: Im Auftrag der Menschenforscherin Mohrle Zitterbart dürfen die Helden ein scheinbar verlassenes Schiff nach einem Würfel durchsuchen

System; SR

SL: Markus
Spielerzahl: 5
Notizn: Ein bisschen Berlin, wie immer.

Angekündigte Runden der 2. Schicht (20:00 – open end)

System: Degenesis

SL: Anu
Spieleranzahl: 4-5
Charaktere vorhanden: Ja

Angekündigte Runden in Doppelschicht (1.+ 2. Schicht)

System: D&D 5

SL: Denicitó
Spielerzahl: 3-7
Charaktere vorhanden: Ja
Notizen: Ich werde entweder ein Abenteuer oder einen one-shot oder beides machen (einen für die erste, eine für den zweite – wie ihr wollt – ich bin den ganzen Tag da). Es wird fertige Charaktere geben, aber ihr könnt auch jeden anderen level 1 Charakter mitbringen, den ihr wollt. Es ist auf Englisch, aber ich bin nicht so schlecht auf Deutsch, dass ich dich nicht verstehen kann. Wenn ihr irgendwelche wünsche habt, bin ich gunmetal3450 auf Discord.

System: Verbotene Lande

SL: Eve
Einsteigerfreundlich: Ja
Notizen: Charaktere werden wir dann zusammen erwürfeln.
Das System ist die neuste Schöpfung von fria ligan (Mutant year zero, coriolis,…) und spielt in einem Fantasysetting, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich – da die Dörfer der Welt über lange Zeit isoliert waren, wissen eure Charakter auch nicht viel.

Erläuterung zu Isokaeder:

Hallo,
Ich arbeite seit Jahren an einem eigenen Fantasie-Rollenspiel-System. Gerne würde ich durch eure Unterstützung das System testen und bewerten. Es sind einige Regeln und ich erwarte nicht alles in seiner Gesamtheit in einer Runde abdecken zu können oder zu wollen. Ich will die wichtigsten Teile ausprobieren: Anwendung von Fertigkeiten, haptische Handhabung von Magie und Wundern, Manöver im Kampf. Der Hintergrund der Charaktere wird aus Zeitgründen leider etwas zu Kurz kommen, obwohl er meiner Meinung nach ein Hauptbestandteil von Rollenspiel ist. Fertige Charaktere inkl. kurzer Hintergrundgeschichte und diverse Unterlagen bring ich mit, um nach einer kurzen Einführung ins Abenteuer zu starten. Es wird ein einfaches Abenteuer geben, das alle wichtigen Regelbereiche abdeckt, aber dennoch für einige Überraschungen sorgt, so dass Rollenspiel nicht zu kurz kommt. Notfalls werden die Regeln situationsbedingt kurz wiederholt. Es werden ausschließlich W20 ( ~5 pro Person ) benötigt. Zusätzliche Spielmaterialien, wie Mana, Karma, Aktionsmarker, … werde ich mitbringen – neben einigen Ersatzwürfeln.

Kurzüberblick:
– Fertigkeiten: zwei verschiedene Ansätze eine Handlung zu bewerten
– Magie: Für Zauber verbraucht man Mana (Kugeln) aus einem Stoffbeutel
– Glauben: Um Wunder zu wirken, nimmt man schlechtes Karma (Glassteine) auf
– Aktionen: Rundenbasierte Abfolge von Manövern, je nach Aufwand unterschiedlich lang
– ( Systemunabhängig ) Abenteuer wird z.T. greifbar sein

Im Prinzip richtet sich das Angebot an jeden, Anfänger & Fortgeschrittene, aber Leute mit Rollenspiel-Erfahrung werden wohl schneller einen Zugang finden. Ich hoffe, dass alle ein paar spannende Stunden (bis maximal 21:00Uhr) erleben. Wäre schön, wenn ihr mir im Nachgang ein kurzes Feedback gebt oder einen fertigen Fragebogen von mir ausfüllt …

Markus

Datum: