Vampire LARP

Zwischen edlem Maskenball, Horrorfilm und Kellerloch, zwischen persönlichem Leidensweg, intrigantem Aufstieg und Kampf um die eigene Menschlichkeit, zwischen Etikette, Verrat und Politik – hier ist das Live-Rollenspiel im „Vampire- The Masquerade“-Setting angesiedelt; eine Spielwelt, die auf dem Erzählspiel „Vampire- The Masquerade“ aus dem Verlag „Feder & Schwert“ basiert. Die Inhalte sind fiktiv. Die Spielerinnen und Spieler schlüpfen in die Rolle eines verfluchten und zugleich machtvollen Untoten und versuchen als Raubtier unter noch mächtigeren Raubtieren zu bestehen. In der „Domäne Freiburg-Südschwarzwald“ konkurrieren junge Vampire um Aufstieg und Macht, Wissen und Blut und suchen sich einen Platz in der höfisch anmutenden Gesellschaft in den Schatten, von der die Sterblichen nie erfahren dürfen. Dabei stellen die Spielerinnen und Spieler herausfordernde und tragische Charakterentwicklungen dar. Die Szenarien der Spielabende sind meist gesellschaftlich und häufig in einer edlen Umgebung angesiedelt. Die Charaktere entwickeln sich dort durch Selbstdarstellung gemäß der Erfahrungen, die sie erleben. Eingebunden in sieben verschiedene vampirische Clans hat jeder Charakter dort Anspielpartner für den Anfang und für spätere Aufstiegsmöglichkeiten. Plots kommen vor, prägen das Spiel jedoch nicht maßgeblich, damit die eigene Charakterentwicklung im Fokus bleibt.

Das Vampire-LARP des Rollenspielvereins Freiburg ist für LARP-Einsteiger geeignet. Vorkenntnisse über die Welt von „Vampire – The Masquerade“  sind rasch erlernt, Regelmechanismen spielen kaum eine Rolle, Kostümierungen für das im 21. Jahrhundert angesiedelte Setting sind immer möglich, aber keineswegs nötig. Die „Domäne Freiburg-Südschwarzwald“ bietet als Teil der Internationalen Vampire Chroniken (VIC) jedoch auch erfahrenen Rollenspielern und LARPern einige Herausforderungen und Möglichkeiten.
Gespielt wird grob alle 6 Wochen samstags idealerweise nach Sonnenuntergang. Kontakt und Fragen sind über vampiresuedschwarzwald@gmail.com, in unserem Discord oder in unserer Facebook Gruppe „Vampire Live – Domäne Südschwarzwald“ jederzeit möglich. Das Spielleitungsteam der Domäne Freiburg-Südschwarzwald steht euch gerne für weitere Fragen zur Verfügung.

Datum: 4. Mai 2024

Datum: 15. Juni 2024