Informationen für Spielleiter

Was musst du wissen, wenn du als Spielleiter an einem unserer monatlichen Rollenspieltreffs teilnehmen möchtest?

Was muss ich machen, wenn ich eine Runde leiten will?

Du kommst zum Treffen und stellst sie bei der Rundenvergabe (gegen ca. 13:15) kurz vor. Damit sich potentielle Spieler besser darauf einstellen können und schon wissen, was am Treffen geboten sein wird, ist es gut, wenn du sie schon vorher ankündigst.

Um eine Runde vorab anzukündigen trage dies bitte mit Nennung des Systems und weiteren Informationen entweder am Besten in diesem Formular auf dieser Seite, oder aber im Forum (achte darauf, dass es beim richtigen Treff angegeben ist) oder aber in der Veranstaltung der Facebook-Gruppe ein.
Wenn du deine Informationen ändern willst oder die Runde doch nicht anbieten kannst, schreibe bitte einen neuen Beitrag oder gib den jeweiligen Referenten Bescheid. Wenn nur der Beitrag geändert oder gelöscht wird, dann kann das leider nicht sicher berücksichtigt werden!

Wichtige weitere Informationen sind zum Beispiel, ob die Runde

• einsteigerfreundlich (also auch Neulinge aufnimmt) ist, oder gar
  • eine Einsteigerrunde zur Vorstellung eines Systems.
  • Gut ist es auch zu wissen ob Charaktere gestellt werden.

Was ist dieses Stempelsystem?

Für jede angebotene Runde erhält ein Spielleiter einen Stempel auf einer Bonuskarte. Dazu bitte zum Beginn der Veranstaltung beim Kassenwart melden. Für eine volle Stempelkarte erhaltet ihr eine Frei-Pizza als Stärkung. Zusätzlich kann man die einzelnen Stempel dazu nutzen sich selbst oder jemand anderen bei der Rundenverteilung einer Runde zuteilen zu lassen (Vorwahlrecht).

Muss ich noch was machen?

Am Anfang jeder Schichte werden die einzelnen Runden von den Spielleitern nacheinander vorgestellt. Bitte bereite deshalb auch immer eine kurze Vorstellung vor (oder improvisiere sie), die knapp erläutert was interessierte Spieler in deiner Runde erwartet und worum es gehen wird.

Am besten sagst du auch kurz etwas zu System und Hintergrund. Nicht alle Anwesenden kennen schon alle Systeme und so vielleicht ist der ein oder andere dadurch interessiert mal ein für ihn neues System auszuprobieren.