[Bericht] 5. SL-Brunch

Am 18.05.2024 fand zum 92zigsten mal der Rollenspieltreff Freiburg statt – Motto, wie schon die Jahre zuvor: SciFi-Mai. Bevor die 9 Runden angekündigt und an die Spieltische verteilt wurden, fand am Vormittag auch noch der 2. SL-Brunch dieses Jahres – der 5. SL-Brunch überhaupt – statt.

Dort können angehende Spielleitungen im lockeren Umfeld Tipps und Anregungen für ihre anstehende Aufgabe holen.

So wurden unter anderem die folgenden Fragestellungen diskutiert – aber auch auf angrenzende Themen eingegangen:

Was ist beim Spielen mit Kindern und Jugendlichen zu beachten?
  • Eine Einführung vorsehen ähnlich einer Session 0 in der Erwartungen der Spielenden abgefragt werden. So zum Beispiel was sie sich von der Runde erwarten und wie sie ihren Charakter sehen. Dann kann man besser entscheiden, welche Szenen den Fokus bekommen sollten und welche man eher schneller abhandeln sollte.
  • Komplexität des Systems und Hintergrunds auf den Entwicklungsstand der Kinder und Jugendlichen auswählen und ggf. dynamisch im Spiel anpassen. Also muss man Zählen oder auch Rechnen können, usw.
  • Sprachkenntnisse beim Spielmaterial berücksichtigen und Erklärungen vorbereiten/parat haben (Begriffe und auch Fremdsprachen, wie das im Hobby häufig vertretene Englisch)
  • Safety Tools wie Lines and Veils (also vorab Themen klären die nicht vorkommen oder nur angedeutet, aber nicht ausgespielt werden sollen), sowie die X Card (Eine Auf dem Tisch liegende Karte mit einem X, die zur sofortigen Unterbrechung und Wechsel des Thema führt) erklären und einsetzen. Es darf nie notwendig sein sich dafür erklären zu müssen.
  • Darauf achten, das jeder sein Spotlight bekommt. Also das aktivere sich nicht ständig vordrängeln. Aber auch berücksichtigen, wenn manche vielleicht auch lieber nur weniger aktiv sind und sich damit wohler fühlen.
  • Generell gilt aber, dass man mit Kindern und Jugendlichen genauso spielen kann wie auch mit Erwachsenen, man aber vielleicht etwas mehr Aufmerksamkeit auf deren vielleicht nur non-verbalen Hinweise und Stimmung legen muss, da diese etwas weniger artikuliert werden können.
  • Spielen mit Kindern und Jugendlichen ist damit sicher auch im Rahmen der Kinder und Jugendarbeit sowie in AGs an Schulen möglich und eine tolle Sache.
Wie geht man mit Informationen in Abenteuern um?
  • Essentielle Information in einer Liste bereithalten, aber noch nicht fix an Personen oder Orte koppeln.
  • Eher gar nicht würfeln lassen und essentielle Information leicht zugänglich halten. Würfeln nur für Zusatzinforamation.
  • Eher Komplikationen einbringen bei einem gescheiterten Wurf als essentielle Information nicht an die Spielenden zu geben.
  • Nicht erst zig (gescheiterte) Versuche der Spielenden abwarten, bevor man sie “mit dem Löffel füttert” und einen NSC der die Information hat auf sie zukommen lässt oder sie ihnen sonst wie “in den Schoss fällt”.
  • Wenn man die Information noch als (physisches) Handout vorbereitet (z.B. das Schreiben eines Adeligen – Tusche auf Pergament mit Sigel) kann das die immersion noch einmal steigern.
Wie geht man mit Szenen um?
  • Wenn man einen kontinuierlichen Szenenverlauf hat, dann haben die Charaktere der Spielenden, die volle Kontrolle was wann passiert und das sie die Zeit optimal nutzen können. Das kann aber zuweilen langatmig für die Spielenden werden und die Spielzeit nicht optimal nutzen.
  • Wenn man Szenen setzt und man sich nur auf die “wichtigen” fokussiert kann bei den Spielenden der Eindruck entstehen, etwas verpasst zu haben oder nicht mehr selbst über die nächste Handlung des Charakters zu bestimmen.
  • Hier bieten sich Mechaniken wie Flashbacks oder Montagen an, in denen Szenen wie im Filmen kurz beschrieben werden und die, ggf. mit einem einzelnen Wurf verbunden, eine Auswirkung auf die kommende oder laufende Handlung nehmen, ohne sie voll auszuspielen und damit viel Spielzeit einzunehmen.

Auch wurde das Geheimnis des Spielleiterschirms gelöst: Er verbirgt, wenn es nötig wird, das weinende Gesicht der Spielleitung vor den Spiellenden. So kann die SL auch beim Leiten leiden, ohne den Spielfluss zu beeinträchtigen. 😉

Für das nächste mal für den 6. SL-Brunch am 20.07.2024 haben wir uns schon die folgenden Themen vorgemerkt, weitere werden sicher folgen oder eben spontan beim Termin aufkommen:

• Rätsel und Fallen in Abenteuern
  • Initiativsysteme – immer nur “Rollen” oder auch mal anders