• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

75. Rollenspieltreff in Freiburg in der Mediothek Rieselfeld

17. Dezember 2022 @ 12:00 - 22:00

Free – 3€

Pen & Paper – jetzt Kennenlernen und Mitmachen!

Der Rollenspiel Verein Freiburg lädt ein zum Rollspieltreff in der Mediothek Rieselfeld. Um 13 Uhr beginnt die Spielrunde. Eine Runde kann bis zu 5 Stunden dauern. Die Spielrunde für Nicht-Vereinsmitglieder kostet 3 €.

Was ist Pen & Paper?

Das gemeinsame Erleben und Entwickeln einer spannenden Geschichte – darum geht es beim Hobby Pen & Paper. Neben “Stift und Papier” braucht man nicht viel: Kreativität, Fantasie und ein paar Würfel. Wie genau man damit in einer Gruppe fantastische Abenteuer erleben und neue Welten bereisen kann – das beantworten wir im Rollenspieltreff!

Ist Pen & Paper etwas für mich?

Gemeinsam mit dem Erzähler taucht ihr in eine spannende Geschichte ein, die ihr selbst gestaltet und beeinflusst. Wie die Geschichte ausgeht habt ihr selbst in der Hand. Für Fans von Abenteuer-Romanen, Fantasy-Filmen, Mittelalter- oder Vampir-Geschichten sowie Rollenspielen eine klare Empfehlung!

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Alle Neulinge und Interessierte ab 14 Jahren sind herzlich willkommen!

Abweichender Zeitplan wegen Winterfest mit Tombola:

11.45 Uhr Türöffnung Mediothek
12.00 Uhr Beginn Winterfest, Waffel- und Losverkauf
13.30 Uhr Auslosung der Tombola
15.00 Uhr Rundenvergabe
15.15 Uhr Beginn des Dezembertreffs (bis ca. 22.00 Uhr)

Aktuell gilt:

Es gibt keine verpflichtenden Corona Regeln.

Im Interesse aller Teilnehmer möchten wir jedoch auch auf freiwillige Selbst-Tests, freiwilliges Maske-Tragen, die Möglichkeit des Lüftens und Abstandhaltens hinweisen.

Rundenankündigung

Bitte hier eintragen.

Runden in der Mediathek

ACHTUNG: Es wird nur eine Schicht geben.

System: Cthulhu (vereinfacht)

Spielleiter: Simon

Spieleranzahl: 3-4

Geeignet für Einsteiger? Ja

Pünktlich zur Jahresabrechnung biete ich nochmal mein Mathematik-Abenteuer an: Ihr seid Koryphäen in Algebra, Geometrie oder Stochastik und werdet zu einem mathematischen Kongress eingeladen, um Vorträge zu halten. So weit so gewöhnlich, doch bald zeigt sich, dass hinter dem unschuldigen Treffen mehr steckt – und dass jeder von euch ein Geheimnis hat. Könnt ihr eine Gleichung mit so vielen Unbekannten lösen?

Ich habe vier vorbereitete Charaktere, die noch ein bisschen individualisiert werden können. Echte Mathe-Kenntnisse sind nicht erforderlich, wer es hinkriegt 3 W6-Würfel zu addieren ist auf der sicheren Seite 😉

System: Fallout

Spielleiter: Tobias

Spieleranzahl: 2-6

Geeignet für Einsteiger? Ja

Wer es nicht kennt; Fallout spiel in den Jahr 2290 in einem Postapokalaptischem Amerika

Ihr werdet einfache Bewohner des Ödlands Spielen, die versuchen an eine art schatz der alten welt zu gelangen.

Fokus wird nicht auf Kampf gelegt sondern eher wie ihr die reise angeht, wie gut ihr euch gegen die mutierte und unfreundliche umgebung zu wehr setzt und wie gut ihr eure ausrüstung instanthält, wegrennen ist immer eine option. Ich habe Semi vorbereitete Charaktere die ihr gut anpassen könnt.

Das System ist ein W10 System

System:

A Quit Year

Spielleiter: Lydia

Spieleranzahl: 3

Geeignet für Einsteiger? Ja

Ein Karten malen Spiel, in dem die Geschichte einer Gemeinschaft über ein Jahr hinweg in einer post-apokaliptischen Welt erzählt wird.

System: The Sprawl

Spielleiter: Meule

Spieleranzahl: 2-4

GAME IN ENGLISH
The Sprawl is a cyberpunk game from the “powered by the apocalypse” family.
Characters are skilled mercenaries, hired for an illegal, risky heist in Dowtown.
The game includes a preliminary phase during which all players define the target facility, followed by an action phase which is the actual heist.
Should last around 3h.

System: DSA 1

Spielleiter: Mareije
Spieleranzahl: 3-5
Geeignet für Einsteiger? Ja
Greifenfurt, die vob Ork belagerte Stadt. Keiner kann raus, keiner kann rein.
Keiner kann raus gilt besonders für euch, denn ihr seid im Kerker.
Da rumpelt es in der Wand … könnt ihr Greifenfurt retten?

System: Thirsty Sword Lesbians

Spielleiter: Quirin

Spieleranzahl: 3-4

Geeignet für Einsteiger? Ja

🌿🔔 DAS GROßE THIRSTY SWORD LESBIANS HOLIDAY SPECIAL 🔔🌿Thirsty Sword Lesbians ist ein PbtA-System, das großen Fokus auf zwischenmenschliche Beziehungen, Romantik und emotionale wie physische Action legt. Dazu fließen viele LGBTQ Elemente rein, thematisch wie mechanisch, und bietet ganz außergewöhnliche Spielerfahrungen. Dank PbtA-Grundlage sind die Regeln leicht zu lernen und auch Einsteiger können sich wild rollenspielmäßig austoben!

Ich spiele ein Szenariovorschlag aus dem Advanced Lovers & Lesbians Guide: Romancing the Throne! Ihre Hoheheit Majestät Kaiserin Reina Malvada gibt einen weiteren Winter-Ball um ihre*n 5. Ehepartner*in dieses Jahr zu finden. Alle Jungesell*innen, Verschwörer und der Adel des Reichs finden sich zusammen. Könnt ihr die Kaiserin von ihren brutalen Eroberungszug anbringen, einen riskanten Putsch verhindern oder behelfen oder sogar die Kaiserin selbst verführen?

System: DnD5e

Spielleiter: Thyme