• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

5. Online Rollenspieltreff – als Ersatz für den abgesagten 55. Rollenspieltreff Freiburg

18. Juli 2020 @ 12:30 - 3:00

Free

Am 18.07.2020 halten wir den ebenfalls abgesagten 55. Rollenspieltreff Freiburg zum wieder online ab.

Dazu treffen wir uns statt im JuKs im Kanal #orga-und-rundenvergabe im Abschnitt Online-Treff des Discord Server [Einladungslink].

Zur Teilnahme ist damit mindestens ein Rechner, Tablet oder Smartphone (Discord gibt es als Anwendung, App und es läuft auch direkt im Browser) mit Mikrophone und Lautsprechern (Headset ist zu empfehlen) erforderlich.

Für die angekündigten Runden werden wir virtuelle Räume auf unserem Discord Server einrichten, die je aus einem Textchatkanal, einem Voice-Kanal und einem Kanal für 1-zu-1 Absprachen bestehen. Discord bietet auch Videochat und das Teilen des Bildschirm durchführen kann, wenn ihr das wünscht. Von dieser Grundausstattung ausgehend werden sich die einzelnen Spielleiter (bitte bei der Rundenanmeldung in Notizen erwähnen) ggf. noch anderer Werkzeuge [z.B. roll20, Fantasy Grounds, Google Spreadsheets, RPG Note Cards, usw.] bedienen und euch darüber in Kenntnis setzen. Diese können wir leider nicht zentral organisieren, aber wir unterstützen euch gern wenn ihr Fragen oder Probleme habt.

Da der Treff online stattfindet sind wir räumlich weniger begrenzt und können mehr Plätze als sonst bieten und sind vielleicht auch für die aus Freiburg weggezogenen Ehemaligen interessant. Oder auch denjenigen die bisher die Anfahrt etwas scheuen oder die schlechte Anbindung der öffentlichen. Daher bitte gern weitersagen und empfehlen.

Auf einen guten Online Treff – Diskussionen bitte auch auf Discord um alles dort zu bündeln.

Organisatorisches:

Kurze Erklärung zu Roll20 von Lukas auf pnpnews.de

[Formular zur Rundenanmeldung]

Angekündigte Runden 1. Schicht (13:00 – 19:30):
[Rundenvergabe 13:15 | Spielbeginn: 13:30]

Agon

Quirin
Ja

Agon bespielt die griechische Antike. Genauer gesagt schlüpfen die Spieler in die Rolle griechischer Helden, die nach einem Krieg per See nach Hause finden müssen. *hust* Odysee *hust* Die Götter haben da aber auch einiges mitzureden. Episch, pathetisch, ab und an und lustig. Charaktere werden vor dem Spiel erstellt, das geht ganz einfach und die Regeln sind auch sehr simpel. Man braucht auch eine Vorkenntnisse in griechischer Mythologie 😉

**Ich muss zwischen 1. und 2. Schicht kurz weg, deswegen muss ich SPÄTESTENS um 17:30 abbrechen. Erfahrungsgemäß sollen ca. 4 Stunden aber absolut genug sein, um entspannt eine Insel zu erkunden. **

Roll20

Angekündigte Runden 2. Schicht (19:30 – open end)
[Rundenvergabe ca. 19:30 | Spielbeginn ca. 20:00]

System: The Fictional Memoirs of Harriett Wilson & Her Sisters

Spielleiter: Quirin
Spieleranzahl: 2-3
Geeignet für Einsteiger? Ja

Notizen: Harriett Wilson, eine Kurtisane des 19. Jh., schrieb, als sie nicht mehr für Freier interessant war, ihre Memoiren. Dabei stellte sie ihre ehemaligen Liebhaber*Innen vor die Wahl: Eine heftige Geldsumme zahlen oder riskieren, dass ihre skandalöse Aktivitäten mit ihr veröffentlicht werden. Harriett verdiente ein hübsches Sümmchen und publizierte einen Bestseller. Im Spiel spielen wir Harriett und ihre Schwestern, wie sie Liebhaber*Innen erpressen, sich an ihre Beziehungen erinnern und wie die Schwestern zueinander stehen.**Ich verspäte mich in der 2. Schicht ein bisschen, geplant ist erst ein Beginn ab 21 Uhr! Je nach dem wie es dann wirklich zeitlich ausgeht, könnte das aber durchaus auch schon früher sein ^^’**

Plattform/Tools: Discord & Google Spread Sheets

System: Trail of Cthulhu

Spielleiter: Dirk
Spieleranzahl: 2-5
Geeignet für Einsteiger?
Charaktere vorhanden?
Ja
Notizen: Thomas Fell has gone missing. For days no one in town has seen him. He hasn’t answered his phone. He hasn’t picked up his mail. His house has been dark.
Where is he?
The scenario begins with the characters assembled on Thomas Fell’s front porch and unlocking the door to his house.
Plattform/Tools: Discord

Angekündigte Runden Doppelschicht (13:00 – open end)
[Rundenvergabe 13:15 | Spielbeginn: 13:30]

Datum: