• Wer sind wir? / Wer seid ihr?

Wir sind der Rollenspiel Verein Freiburg e.V.
Wir haben uns 2016 gegründet, um ein Anlaufpunkt für die Pen&Paper / Rollenspiel Community Freiburgs und Umgebung zu sein.

• Was ist Pen & Paper?

Das gemeinsame Erleben und Entwickeln einer spannenden Geschichte – darum geht es beim Hobby Pen & Paper. Neben “Stift und Papier” braucht man nicht viel: Kreativität, Fantasie und ein paar Würfel (und manchmal auch oder stattdessen Karten). Wie genau man damit in einer Gruppe fantastische Abenteuer erleben und neue Welten bereisen kann – das beantworten wir im Rollenspieltreff! Und zu fast jeder anderen Gelegenheit, die sich uns bietet.

• Was ist der (Rollespiel)Treff?

Unser Treff findet jeden 3. Samstag im Monat statt und ermöglicht, dass Spielwütige sich in Runden zusammenfinden und gemeinsam erzählte Abenteuer der besonderen Art erleben können. Wir sind also ein „Spieletreff“, der sich zum aktiven Spielen trifft.

Eine Voranmeldung ist nicht möglich – die Runden werden vor Ort zugeteilt. Ankündigungen von Runden sind jedoch gern gesehen (=> Rundenankündigung), da sie interessierten einen Überblick über das in dieses Mal vorhandene Angebot geben.

• Wo findet das alles statt?

Mediothek Rieselfeld, am Maria-von-Rudloff-Platz 2, 79111 Freiburg

Parkplätze sind in der näheren Umgebung vorhanden.

Die Straßenbahnhaltestelle „Maria-von-Rudloff-Platz“ der Linie 5 “Richtung: Rieselfeld” liegt direkt gegenüber des Glashauses/Mediathek.

• Wie läuft das Ganze ab?

Nachdem alle Teilnehmenden eingetroffen sind – oder um 13:15, als oberes Limit – werden die Runden vorgestellt. Dort wird noch einmal auf Besonderheiten der jeweiligen Spielrunde hingewiesen, wie z.B. Triggerwarnungen, Gruppengröße und ob die Runde einsteigerfreundlich ist.
Da wir ein offener und unverbindlicher Treff sind, sind Voranmeldungen nicht möglich, gesicherte Rundenteilnahmen können mit unserem Stempelkartensystem „gekauft“ werden (siehe weiter unten).

• Ich würde gerne mitspielen. Was muss ich beachten?

Sei am besten pünktlich zu Beginn des Treffs da (regulärer Beginn: 13 Uhr)

Falls du zu spät kommst, können wir nicht garantieren, dass du noch einen Platz in einer Gruppe erhältst, werden uns aber bemühen noch einen Platz zu finden.

• Was soll ich alles mitbringen?

Viel Fantasie, gute Laune und dich 😉
Und falls du auch noch einen Stift, ein Blatt Papier und ein paar Würfel zur Hand hast, kannst du diese auch gerne mitbringen.

Zudem sind Snacks und Getränke zur Stärkung zwischendurch nicht verkehrt.

Und Zeit!
Eine Spielrunde kann mehrere Stunden dauern. Allerdings wollen wir am Treff spätestens um 21Uhr fertig sein.

• Ich habe noch nie Pen & Paper gespielt. Darf ich trotzdem kommen?

Aber sicher! Viele Runden sind so aufgebaut, dass auch Neulinge problemlos teilnehmen können.

• Kann ich auch erstmal zuschauen?

Ja, klar. Sprich aber vorher mit der Runde, ob das für alle in Ordnung ist, wenn ihnen jemand über die Schulter schaut.

• Ab wie vielen Jahren ist Pen&Paper geeignet?

Diese Frage kann man so pauschal gar nicht beantworten, da es durchaus Spielsysteme gibt, die für Grundschulkinder gemacht sind. Andere Systeme sind wiederum eher von Inhalten und Komplexität eher für ältere Spielende geeignet.
Ob eine Runde für junge Spieler*innen geeignet ist, wird in der Regel im Vorfeld geklärt.

• Ab wievielen Jahren darf mein Kind teilnehmen?

Eine Teilnahme ist ab 12 Jahren möglich. Allerdings ist es gut, wenn wir rechtzeitig von der Teilnahme erfahren, so dass wir Sorge dafür tragen können, dass es mindestens eine geeignete Runde gibt, da sich unsere Runden sonst von Inhalt und Komplexität eher an Jugendliche und Erwachsenen ausrichten.

Wir hatten jedoch auch schon jüngere Spieler*innen dabei, unsere Jüngste war 9 Jahre alt 😉 Hier hat die Mutter die Leitung einer „Kinderrunde“ übernommen.

• Welche Systeme werden angeboten?

Puh, die Frage lässt sich nicht so leicht beantworten, da jeden Monat andere und je nach Interesse der jeweiligen Spielleitenden unterschiedliche Systeme angeboten werden.
Bei uns werden sowohl Klassiker (die neuen und alten) sowie (noch unbekannte) Indie-Systeme gespielt.

Hier findest du eine kleine Übersicht über Systeme, die bisher angeboten wurden: Cthulhu, Katzulhu, Das schwarze Auge, Die schwarze Katze, Dungeons & Dragons, Private Eye, Shadowrun, Thirsty Sword Lesbians, HeXXen 1733, STAR WARS FFG, FATE, Dungeon World, Ironsworn,Vampire the Masquerade, Splittermond, Eis & Dampf, Gumshoe Confidential, Dungeon Crawl Classics, City of Mist und viele mehr!

• Ich würde gerne eine Runde leiten. Was soll ich tun?

Bereite deine Runde vor, so wie du dich bisher immer vorbereitet hast.
Da wir auch regelmäßig Neulinge dabei haben, ist es auch sinnvoll, ein paar Charaktere dabei zu haben, aber das ist kein MUSS.
Falls noch schnell ein Charakterbogen ausgedruckt werden muss, ist das kein Problem. Wir dürfen die Drucker in der Mediothek verwenden. Zudem bekommst du noch einen Stempel – siehe unten.

• Was ist diese Stempelkarte?

Fürs Spielleiten bekommt man einen Stempel auf die formidable Stempelkarte. Für einen Stempel kannst du dich in eine Runde „reinkaufen“ oder eine volle Stempelkarte als Gutschein für die lokalen Spieleläden FreiSpiel und Kainskind benutzen.

Das Formular zur Runendankündigung findest du hier: https://rollenspiel-verein-freiburg.de/rollenspieltreff-freiburg/rundenankuendigung/

Bitte beachte aber auch, dass wir am Treff in der Regel One-Shots spielen und das Abenteuer dementsprechend kurz bzw. lang sein darf.

• Ich würde euch gerne unterstützen. Was kann ich tun?

Werde Mitglied bei uns im Verein!

Oder hol dir einen Season Pass! => Mitgliedsantrag

Leite die eine oder andere Runde beim Treff!

Und bring Kekse vorbei!

• Wie kann man mit euch in Kontakt treten?

Du kannst uns auf verschiedenen Kanälen finden und erreichen.

E-Mail: info@freiburg-rollenspiel.de

Discord: https://discord.gg/jnPSgvd

Facebook-Gruppe: https://www.facebook.com/groups/311687875654491/

Auf diesem Wege beantworten wir auch gern all deine anderen Fragen die du hier noch nicht beantwortet bekommen hast.