System: [abgesagt] Dungeon Crawl Classics

82. Rollenspieltreff (15.07.2023)

Das Angebot wurde von der Spielleitung zurückgezogen.

Spielleitung: Frederik (JudgeFredd)

Maximale Anzahl Spielende: 5

Einsteigendenfreundlich? Ja

Charaktere Vorhanden? Ja

Notizen: Einstiegsabenteuer für Dungeon Crawl Classics (DCC)
DCC ist im Sinne der ersten DnD Edition entwickelt, aber kein altes Spiel, sondern ein altes Spielgefühl mit neuem System. Das System ist sehr einfach (d20) und orientiert sich an der OSR. Es kommt mehr darauf an, was die Spieler*innen für Ideen haben, als die Werte der Charaktere. Es ist ein tödliches Spiel und dem eine Verbindung zu den Charakteren über die erlebten Abenteuer entsteht. Die Idee dahinter ist, sofort los legen zu können und und en Spielspaß sofort einsteigen zu können.
Ich biete ein Abenteuer für Charaktere der Stufe 0 an, einen sogenannten Trichter. Nur die Charaktere die überleben erreichen die Stufe 1. Man startet auch direkt mit 4 Charakteren. D.h. aber nicht, dass sie nur eine Hasenfamilie retten, sondern es geht bei DCC immer sofort um ein episches Ereignis.
Wer noch mehr Informationen sucht findet welche auf der System Matters Homepage, den Herausgebern der deutschen Ausgabe. (https://www.system-matters.de/shop/dungeon-crawl-classics/)
Es sollten 4-5 Spielende sein.